Dienstag, 10. November 2015

Ufos in Wien gesichtet

... genauer gesagt: in meinem Nähzimmer!
 
Die Ideen waren gut - die Umsetzung scheiterte, in meinem Kopf sahen die Teile grandios aus - in Echt sehen die Teile eher bescheiden aus.
 
Inge - die strenge Jurorin von "Geschickt eingefädelt" würde wohl der Schlag treffen, wenn sie meine Kreationen genau unter die Lupe nehmen würde. Für Guido wäre ich der Stoffterrorist der Sendung.
 
UFO Nummer 1:
 

 


 
Eine schicke Tunika wollte ich nähen - da ich immer wieder neue Schnitte ausprobieren möchte (genügend jungfräuliche Zeitschriften stapeln sich schließlich im Regal ...) wagte ich mich an dieses Sonderheft.

 
Auf den ersten Blick sind die Modelle eher gewöhnungsbedürftig - die Stoffe der farbenfrohen Papageienwelt des Dschungels nachempfunden. Der Schnitt an sich gefiel mir aber.
 
 
Die Beschreibung las ich einmal in Ruhe durch - und verstand nichts. Egal, wer braucht schon Beschreibungen? Ich nähte drauf los.

 
Es ist mir unerklärlich, wie die V-förmige Blende rechts auf rechts auf den V-förmigen Ausschnitt angenäht werden soll. Das funktioniert einfach nicht! Nach mehreren Versuchen habe ich aufgegeben und die Blende verstürzt und auf den Ausschnitt aufgenäht. Genauso sieht es auch aus...

 
Beim Zusammennähen Jersey, Einlage, Jersey entwickelte eine Stoffschicht ein Eigenleben - unschöne Falten waren das Ergebnis.
 
 
Der rückwärtige Teil der Blende hat mich dann nicht mehr gefreut, und die Ärmel einnähen schon gar nicht. Außerdem ist der Stoff für den Herbst fast zu dünn und sommerlich.
 
 
UFO Nummer 2:
 
 

Als ich diesen braunen Rauhleder-Stoff entdeckte war ich sofort Feuer und Flamme. Ich sah ein cooles Country/Cowboy/Western-Outfit vor mir: Lederrock, derbe Boots, Jeansjacke, Schlapphut.
Das Outfit, das tatsächlich entstanden ist: ein Pocahontas-Kostüm für den Fasching.

In Grün eingefärbt könnte ich aus dem Stoff allerdings auch ein Arielle-die-Meerjungfrau-Kostüm nähen.

 
Der Stoff gefällt mir nach wie vor sehr gut - die Frage ist nur, ob ein Rock der richtige Verwendungszweck ist. Wahrscheinlich ist es besser zb nur einen breiten Rocksaum aus dem Stoff zu nähen. Oder vielleicht eine Jacke?
 
Wer hat Ideen für meine UFOs?
Soll ich die Teile in die unendlichen Weiten des Weltalls schicken?
 
Ich bitte um kreative Ideen, damit der heutige Dienstag ein guter Creadienstag wird!
 
Liebe Grüße
Andrea

6 Kommentare:

  1. Oder der Rock als Tannenzapfen-Wichtel, jetzt kommt eh Weihnachten! ;-) Nein, im Ernst, du Arme. So richtig weiterhelfen kann ich dir aber leider auch nicht, nur blöd reden... lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey gabi, die Idee ist ja genial! das perfekte Outfit für die Weihnachtsfeier ;-P
      hihihii

      Löschen
  2. Also der untere Stoff würde mir wohl als Tasche gut gefallen ;-) Als Kleidungsstück eher nicht soo.
    Das mit der Belnde rechts auf rechtsversteh ich nicht ganz, wieso soll das nicht gehen? Du nähst von einer Seite bis in die Mitte, lässt die Nadel im Stoff stecken, drehst Dein Teil unter der Nadel um 90 Grad, lkegst das andere Ende der Blende auf deinen Ausschnitt und nähst bis zum Ende weiter. Die hintere Blende würde ich genauso aufnähen wie vorne, damit es gleich aussieht.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tasche! sehr gute Idee - dafür wäre der Stoff sicher besser geeignet.
      die blende vom Vorderteil ist in einem stück - aber dein vorschlag hört sich gut an.
      ich werde das mal an einem probeteil ausprobieren!
      danke vielmals :-)
      glg andrea

      Löschen
  3. Bin ich froh dass es nicht nur mir so geht bei manchen Projekten :S
    Das Rauleder ist toll - kombiniere es evtl mit einem Jeansrock - ein upcycling Projekt.
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  4. Ohja die UFOs, davon sichte ich auch jedes Jahr ein paar (eines versuche ich gerade wieder zu retten)

    Das Rauhleder sieht (zumindest auf den Fotos) echt toll aus - vielleicht als Weste?
    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen