Sonntag, 5. Juni 2016

FUSSA Teil2: Planänderung


Film und Serien Sew-Along Teil 2: Planung, Stoffe und Schnitte

Was sind die Pläne?
Welche Stoffe werden vernäht?
Welche Schnitte werden verwendet?

Hüstel ...

Beim ersten Treffen zum Film und Serien Sew-Along habe ich meine Inspirationen präsentiert. Ich wollte etwas Trachtiges aus den Sissi-Filmen oder aus dem "Weißen Rössl am Wolfgangsee" nähen.



Doch in den vergangenen Tagen zeichnete sich mein Dilemma ab.
Ich wollte kein Dirndl nähen - schließlich ist es ja kein Dirndl-Sew-Along ;-)
Ein Dirndl nähen ist verdammt viel viel Arbeit. Wie oft habe ich die Gelegenheit, dieses Dirndl dann zu tragen? Soviel Arbeit für den Kleiderschrank? Ich nähe gerne Sachen, die ich auch wirklich oft tragen kann. Meine Motivation sank von Tag zu Tag. Ich wollte unbedingt an meinen ursprünglichen Plänen festhalten, aber dann hätte mir der ganze Sew Along keine Freude bereitet.

Also habe ich mich neu-inspiriert und meine Pläne geändert!
Schon im letzten Jahr hat mich eine Musical-Verfilmung inspiriert - auch heuer habe ich meine Outfitideen aus einem Musical-Klassiker: Grease!

Ach, ich liebe dieses Musical! Die Musik, die Handlung, die Kostüme, die Darsteller, die Tanzszenen - einfach alles! Und ich mag die Hauptperson, die brave Sandy, die sich zum sexy Vamp verwandelt.



Das typische Sandy-Outfit: Weit schwingender Rock, brave weiße Bluse, leichtes Jäckchen.


Gelb steht mir ja leider so gar nicht - daher werde ich mein Sandy-Outfit aus dieser moderneren Live-Version in Blau gestalten.







Hier die Stoffe: Blau mit weißem Muster für den Rock, weißer Jersey für das Shirt, blauer Loden für die Jacke





Diese Schnitte möchte ich verwenden:



aus diesem Buch:






aus diesem Buch:





aus diesem Buch:




Und wenn noch Zeit bleibt, werde ich auch von der "good Sandy" zur "bad Sandy" ;-)

???



Ich hoffe, Ihr nehmt mir meine Planänderung nicht übel und begleitet mich auf meinem Weg zum perfekten Grease-Outfit.

Wie weit die anderen Teilnehmerinnen des Sew Alongs sind, seht Ihr hier

Alles Liebe
Andrea


Kommentare:

  1. Dein Plan sieht super aus, die Sandys Outfits sind jedenfalls total nach meinem Geschmack! Ich bin schon sehr gespannt :)
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön :-)
      ich bin auch schon sehr gespannt, ob das Endergebnis auch so aussehen wird, wie ich es jetzt im kopf habe :-)
      glg andrea

      Löschen
  2. Hihi, Pläne sind zum ändern da.
    Und jetzt hab ich einen Ohrwurm *You're the one that I want* trallalalla
    Da fällt mir ein, ich war letzte Woche in Wien im Sissi-Museum. Da waren u.a. das Verlobungskleid zwar als Reproduktion ausgestellt. Und ich dachte mir nur - absoluter Wahnsinn, dass das alles per Hand genäht und bestickt wurde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das lied trällere ich auch die ganze zeit :-)
      oh das sissi-museum, da geh ich regelmässig hin! das gefällt mir dort so besonders gut, dass die kleider ausgestellt sind und man einen eindruck von der unglaublichen Taille der Kaiserin bekommt!
      glg andrea

      Löschen
  3. Ich hätte zwar gerne das Röschen-Dirndl gesehen, aber ich kann dich schon auch verstehen; habe ich doch selbst auch ein paar Ideen verworfen aus verwandten Gründen.
    Aber deine drei Stoffe sehen gut aus, ich glaub, das wird auch fein.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab lange mit mir gerungen, ob ich die pläne so über den haufen werfen soll - aber die Vernunft hat gesiegt ;-)
      werde gleich mal zu dir schauen!

      glg andrea

      Löschen
  4. Da hast du mal ordentlich umgedreht. Aber ich glaube, dass Outfit wird der Hammer werden! Der Stoff für den Rock ist schon mal wunderbar!!! Und dazu das Shirt und die Jacke. Besser kann man den Rock nicht kombinieren! Viel Spaß beim Nähen!
    LG Stefi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. allerdings :-) aber auf mein neues Outfit freu ich mich so richtig - das kann ich nachher nämlich wirklich tragen!
      glg Andrea :-)

      Löschen
  5. Ich finde ja beide Ideen ganz spannend. Die neuen Outfits sind toll und die blauen Stoffe passen super zusammen.

    AntwortenLöschen
  6. Die Planänderung ist super! Grease ist super! Das Good-Sandy-Outfit wird mit Sicherheit toll in den blauen Stöffchen. Bin sehr gespannt, wie es dann aussieht!
    LG, Svea

    AntwortenLöschen